Teamviewer

Haftungsausschluss

Teamviewer - Unser Online Support

Sie sind im Begriff, eine gemeinsame PC-Sitzung mit einem Support-Mitarbeiter der PCS GmbH herzustellen.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen dieser Service nur während unserer Geschäftszeiten nach telefonischer Absprache mit unseren Support-Mitarbeitern zur Verfügung steht.

  1. Diese Verbindung wird, 128 -Bit verschlüsselt, über gesicherte Internet-Server aufgebaut.
  2. Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung kann der Berater nicht auf Ihren PC sehen.
  3. Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung kann der Berater nicht mit Ihnen zusammen arbeiten.
  4. Es ist nicht möglich, unbemerkt und unberechtigt Daten von Ihrem PC zu entfernen.
  5. Sie können die gemeinsame Sitzung jederzeit beenden.

Die PCS GmbH übernimmt keinerlei Haftung für von ihr nicht verursachte Störungen, auch wenn sie in zeitlicher Nähe zum geleisteten Support stehen.

Vereinbarung zur Nutzung von Fernwartung per Software "Teamviewer"

Präambel

In Ergänzung ihrer Serviceleistungen bietet die PCS GmbH dem Kunden an, ihn über die Fernwartungssoftware „Teamviewer“ bei der Installation/Migration von Hard- und Softwarelösungen sowie bei der Analyse und Beseitigung von Störungen zu beraten und zu unterstützen bzw. Betriebsstörungen durch entsprechende Maßnahmen vorzubeugen.
Dazu kann der Kunde einem Berater der PCS GmbH erlauben, entweder mit ausschließlichen Leserechten auf die Daten seines Computers/Netzwerkes Zugriff zu nehmen oder aber die Fernsteuerung des Computers/Netzwerkes mit der Möglichkeit der Datenveränderung zu übernehmen.

Die Nutzung dieser Service-Art Bedarf den Abschluss folgender Vereinbarung zwischen dem Kunden und der PCS GmbH:

§ 1 Leistung und Vergütung

Die Installations-/Migrations-, Beratungs- und Serviceleistung unter Verwendung der Software „Teamviewer“ beziehen sich in der Regel auf die von der PCS GmbH bereitgestellten Hard- und Softwarelösungen. Diese Leistungen werden im Kundenauftrag erbracht und sind zusätzliche Dienstleistungen, die vom Kunden gesondert zu bezahlen sind.

§ 2 Leistungszeit

Die vorgenannten Leistungen werden von der PCS GmbH in der Regel Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8.00 bis 17.00 Uhr und Freitag in der Zeit von 8.00 bis 14.30 Uhr erbracht.

§ 3 Sicherheit/Datenschutz

(a) Der Nachweis der Authentizität des Kunden wird dadurch erreicht, dass dieser beim Verbindungsaufbau eine spezielle Sitzungsnummer eingeben muss. Diese Nummer erhält der Kunde von der PCS GmbH auf Anforderung. Nur nach fehlerfreier Eingabe dieser Nummer wird eine Kommunikation über das Internet zwischen beiden Teilnehmern hergestellt, die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt. Die Sitzungsnummer ist nur für eine Sitzung gültig. „Teamviewer“ erstellt für Nachweiszwecke eine komplette Aufzeichnung der Sitzung.

(b) Im System des Kunden werden alle Zugriffe, die für Wartungsarbeiten erfolgen, protokolliert. Die Protokollierung darf nicht abgeschaltet werden.

(c) Der Kunde informiert die PCS GmbH unverzüglich, wenn er Fehler oder Unregelmäßigkeiten feststellt, die bei der Fernwartung aufgetreten sind oder die einen Zugriff durch Unbefugte möglich machen.

(d) Die PCS GmbH ist verpflichtet, alle im Rahmen des Vertragsverhältnisses erlangten Kenntnisse von Geschäftsgeheimnissen und Datensicherheitsmaßnahmen des Kunden geheim zu halten und in keinem Fall Dritten zur Kenntnis zu bringen.

(e) Der Kunde trägt selbst dafür die Verantwortung, dass aktuelle Datensicherung in geeigneter Form betrieben wird und eine zeitnahe und wirtschaftlich vernünftige Wiederherstellung von verloren gegangenen Daten gewährleistet ist.

§ 4 Haftung

(a) Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, leistet PCS GmbH

aa) bei Vorsatz und Fehlen einer Sachbeschaffenheit, deren Vorliegen PCS GmbH garantiert hat, in voller Höhe;

bb) bei grober Fahrlässigkeit und bei Verletzung einer wesentlichen Pflicht, wenn durch die Verletzung der wesentlichen Pflicht der Vertragszweck gefährdet wird, nur in Höhe des vorhersehbaren Schadens, der durch die Sorgfaltspflicht verhindert werden sollte;

cc) einen in der Höhe über Buchstabe bb) hinausgehenden Schadensersatz leistet PCS GmbH, wenn PCS GmbH gegen die aufgetretenen Schäden versichert ist, im Rahmen der

Versicherungsdeckung und aufschiebend bedingt durch die Versicherungszahlung.

dd) Die gesetzliche Haftung bei Personenschäden und nach dem Produkthaftungsgesetz, sowie der Einwand des Mitverschuldens bleiben unberührt.

ee) Die Haftung ist auf den unmittelbaren Schaden begrenzt. Folgeschäden, insbesondere solche aus Betriebsunterbrechung und entgangenem Gewinn, werden von PCS GmbH nicht ersetzt. Dies gilt nicht hinsichtlich solcher Schäden, die auf das Fehlen einer solchen von PCS GmbH garantierten Sachbeschaffenheit zurückzuführen sind, die den eingetretenen Schaden verhindern sollte.

ff) Im Falle eines besonderen Schadensrisikos des Kunden, welches für die PCS GmbH nicht erkennbar ist, hat der Kunde PCS GmbH hierüber zu informieren.
Der Kunde ist verpflichtet, dieses besondere Risiko zu versichern und dies gegenüber PCS GmbH zu belegen.

(b) PCS GmbH haftet nicht für Mängel, die dadurch verursacht werden, dass vom Kunden von den Einsatzbedingungen der Lizenzsoftware abgewichen wird. Auftretende Mängel hat der Kunde PCS GmbH unverzüglich mitzuteilen. Der Kunde trifft im Rahmen des Zumutbaren die erforderlichen Maßnahmen zur Feststellung und Dokumentation der Fehler.

(c) PCS GmbH haftet ferner nicht für Mängel, die nach kundenseitigen Änderungen/Updates des Betriebs- oder Netzwerksystems oder durch kundenseitige Änderung der Hardwarekonfiguration auftreten.

(d) Sollten sich aus dem Einsatz der Software „Teamviewer“ Beeinträchtigung oder Mängel im Computer oder Netzwerksystem des Kunden ergeben, so ist auch hierfür eine Haftung der PCS GmbH ausgeschlossen.

§ 5 Zustandekommen des Vertrages

Mit der Herstellung der Internetverbindung zwischen dem Kunden und dem Rechner eines Beraters der PCS GmbH erkennt der Kunde die vorgenannten Bedingungen für die Fernwartung per „Teamviewer“ an.

§ 6 Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit gesetzlich zulässig, München. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

§ 7 Allgemeine Geschäftsbedingungen

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ergänzend die Geschäftsbedingungen des für die Bereitstellung und/oder Wartung der Hard- und Softwarelösungen vereinbarten Leasing-, Miet- und/oder Servicevertrages nebst Pflichtenheft Bestandteil dieses Vertrages und der gesamten Geschäftsbeziehung sind.

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