CLOUD & ON-PREMISE
Cloud-Lösung mit VoIP
Immer noch glauben ja viele, dass Telefonieren über das Internet zu Lasten der Qualität gehe und abgehackte Verbindungen an der Tagesordnung seien. Mit diesem Ruf hat Voice over IP auch heute noch zu kämpfen. Doch im Zuge des stetigen Ausbaus der Bandbreiten in den vergangenen Jahren steht mittlerweile eine Vielzahl an zuverlässigen Cloud-Angeboten zur Verfügung. Die Cloud ermöglicht eine vereinheitlichte Kommunikation und ein komfortables Kundenmanagement.
Eine erfreuliche Entwicklung insbesondere für Unternehmen. Sie brauchen häufig Rufnummernblöcke, möglichst viele parallel nutzbare Leitungen und einfach zu administrierende Anschlüsse. All das ist mit VoIP einfach und kostengünstig möglich, denn Telefonleitung und Netzwerk verschmelzen miteinander, was die Infrastruktur stark vereinfacht. Eine doppelte Verkabelung ist auch meist unnötig, da in den meisten Bürogebäuden bereits die Datenleitungen für VoIP vorhanden sind. Der Anschluss lässt sich zudem unabhängig vom Standort betreiben.
On-Premise-Systeme
Im Gegensatz zur auswärtigen Cloud befindet sich bei On-Premise-Lösungen das ganze Telekommunikationssystem unterm Firmendach – in puncto Datensicherheit ein nicht zu vernachlässigendes Argument. Bei der Inhouse-Variante sind allerdings vorweg gewisse Investitionen in Sachen Hard- und Software nötig. Auch der laufende Betrieb (inkl. Fehlerbehebung und Updates) liegt dann in der Hand Ihrer IT-Abteilung.
Weitere Vorteile der VoIP-Telefonie
- oft sehr günstige Ferngespräche
- meist monatlich kündbare Tarife
- sogar weltweit verstreute Filialen können über ein firmen-internes Cloud-Netzwerk kostenlos miteinander telefonieren.
- hohe Skalierbarkeit des Systems bei wachsenden Firmenstrukturen oder saisonalen Schwankungen
- „Fixed Mobile Convergence“: die Handys von Mitarbeitern lassen sich mit wenigen Klicks in die Cloud-Anlage einbinden. Sie können nach der Cloud-Einbindung übers Smartphone alle Funktionen ihrer TK-Anlage am festen Arbeitsplatz nutzen und mobil unter der Büronummer telefonieren.
- Cloud-Mailboxen speichern Anrufe, Faxe und Sprachnachrichten alle Kommunikationsvorgänge werden in der Cloud übersichtlich protokolliert



PCS Professionelle Communications Systeme GmbH
Boschetsrieder Straße 67-69, 81379 München
Telefon 089 / 74 11 52 -0 Fax -40
Mo. – Do. 08.00 – 17.00 Uhr und Fr. 08.00 – 14.30 Uhr
Seit
1993
EU
DS-GVO
konform
IHK
Ausbildungs-
unternehmen